Coaching für Frauen nach Brustkrebs Erkrankungen
Brustkrebserkrankungen zählen auch heute noch zu den tabuisierten Erkrankungen. Es fällt vielen Frauen nach Brustkrebs Erkrankungen schwer, sich mit den Auswirkungen der Erkrankung (abgesehen von medizinischen Fragestellungen) zu befassen. Gerade wenn Chemotherapien erforderlich sind, verändert sich der Körper stark, das Befinden ebenso.Die Erkrankung löst viele Ängste und Fragen aus: Warum ich? Was bedeutet das für das weitere Leben? Wie gehe ich mit der Angst vor dem Tod um? Wie wirkt sich das auf mein Frau-Sein aus? Wie kann ich mich wieder gesund und leistungsfähig fühlen? Welche Hilfen gibt es?
Eine Beratung für Frauen nach Brustkrebs soll dazu beitragen, Frauen darin zu stärken ihren ganz eigenen Weg zu gehen, gute und stimmige Entscheidungen zu treffen, die Selbstfürsorge zu verbessern und sich gezielt Hilfe zu holen, wo dies sinnvoll und richtig erscheint.
Gleichzeitig können bei Bedarf für krankmachende und schädigende Strukturen im Alltag Alternativen erarbeitet werden, die dazu beitragen, dass alte Verhaltens- und Fühlmuster durch neue, positive ersetzt werden können.