Coaching für Personen mit Hörminderung / bei Hörgeräteanpassung
Wenn Sie unter Beeinträchtigungen des Hörens leiden, bzw. Hörgeräte tragen, kommt es gerade am Beginn dieser Phase zu Anpassungs- und Gewöhnungsprozessen, die nicht jeder/m leicht fallen. Geräusche zu differenzieren, die richtige Einstellung zu finden, die Höreindrücke zu sortieren fällt oft eine Weile schwer. Hier hilft Ihnen die Beratung für Hörgeräteträger.
Gleichzeitig empfinden Viele eine gewisse Hemmschwelle, die Hörstörung direkt anzusprechen. Besonders im beruflichen Kontext möchte man nicht als „alt“ oder „behindert“ gesehen werden. Das führt oft dazu, dass Hörgeräte nicht durchgängig getragen werden oder dass man so tut als, ob man verstanden hätte, was aber nicht der Fall war. Hier ist eine zunehmende soziale Isolation mit der Gefahr einer depressiven Tendenz die Folge. Im Coaching lernen Sie Strategien zu entwickeln um so mit ihrer Hörstörung umzugehen, dass Sie möglichst optimal beruflich leistungsfähig sind, sich Bedenken oder Befürchtungen reduzieren und sie wieder selbstbewusst und voller Lebensfreude am sozialen Leben teilnehmen.
Als Betroffene, die selbst in einem Hörberuf (als Coach und Sprachtherapeutin) tätig ist, kenne ich die Anpassungsprobleme aus eigener Erfahrung. Trotz einseitiger Ertaubung (im Alter von 46 Jahren) und 85% Hörminderung auf dem anderen Ohr kann ich heute souverän mit der Beeinträchtigung umgehen und auch wieder Seminare mit 20 Teilnehmern durchführen. Ich würde Sie gerne darin unterstützen berufliche und private „Hör-Herausforderungen“ gut zu meistern!